baumfrei, aber nicht plastikfrei

IMG_4116

Menno, da dachte ich, ich probier mal die neuen Zahnbürsten von baumfrei.de aus und unterstütze dabei auch noch einen Kleinunternehmer. Beim Auspacken fiel mein Blick dann zuerst auf die chinesischen Schriftzeichen auf der Papierhülle. Erster Seufzer. Hülle geöffnet – und: Schade, Plastik gefunden…

Nachtrag vom 27.11.2017: Pia von baumfrei hat mich letzte Woche angeschrieben und darauf hingewiesen, dass die Verpackungen nun komplett plastikfrei sind. Die Borsten sind nun jedoch aus PBT (was immer das ist). Pia schreibt: „Die Borsten kann man büschelweise mit einer Zange aus dem Stiel ziehen und recyceln und der Stiel ist kompostierbar.“

Ich möchte, dass sich jeder sein eigenes Bild der Zahnbürsten machen kann. Deshalb lösche ich diesen Beitrag nicht, sonst wären auch die vielen Kommentare weg.

Die Zahnbürsten – alle drei – sind nämlich schön in Plastik eingeschweißt. Trotzdem benutzen wir sie natürlich. Aber ich muss sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin.

Hier Pro und Contra zur baumfrei-Bürste:

Pro:

  1. Die komplette Bürste ist aus Bambus – auch die Borsten, die obendrein schön weich sind. (Viele Hersteller haben inzwischen Nylon-Borsten)
  2. Der Preis: Mit 10,99 Euro für drei Bürsten geht er völlig in Ordnung.
  3. Die Versandkosten: Sind gratis

Contra:

  1. Sie wird nicht plastikfrei verschickt!!!
  2. Die Handhabung gefällt mir nicht (der Flache griff…)

So, drei Punkte für und zwei gegen die baumfrei-Bürsten. Dennoch entscheide ich mich dagegen. Denn: Plastikfrei zählt mehr! Vor allem bei Produkten, die wir in den Mund nehmen.

 

 

36 Gedanken zu “baumfrei, aber nicht plastikfrei

  1. Die schöne Pappverpackung hätte auch gereicht. Da ist es schon ärgerlich, wenn man für die Umwelt mitdenkt und dann wieder Plastik in der Hand hält. Ich bin dann doch eher für die Zahnbürsten aus Buchenholz. Vor allem die sind hier hergestellt und mussten nicht so einen weiten Weg zurücklegen.

      1. Über sowas ärgere ich mich auch … ähnlich wie die in Plastik verpackten Bioprodukte. Am besten ist es wohl, immer schön Rückmeldung zu geben – vielleicht ändert die Firma ja mal was.

          1. Hallo Frau Schubert,
            wenn Du facebook hast, gib doch da Deine Rückmeldung ab. Ich selbst nutze keine sozialen Netzwerke und ärgere mich bei solchen Anfragen oder Rückmeldungen beim „Kundendienst“, dass es unter vier-Augen bzw. unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgt. Vielleicht bekommst Du ja ein paar LIKES und dann hat die Rückmeldung gleich ein höheres Gewicht. ;)

    1. Hallo liebe Nadine!

      Ab April 2016 ist auch unsere Verpackung 100%ig plastikfrei, sowie biologisch abbaubar!

      Vielen Dank, dass du über unsere Zahnbürsten ein Review gemacht hast!
      Wir möchten natürlich gerne ein Produkt liefern mit dem alle Kunden zufrieden sind! Deswegen tauschen wird die Plastiktütchen gegen Tüten aus recyceltem PAPIER aus! Kommende Woche bekommen wir die Muster und werden dann solche Tüten herstellen lassen.
      Wir sind erst seit August 2015 auf dem Markt und optimieren unsere Zahnbürsten seitdem.

      Wir wünschen dir alles Liebe mit deinem tollen Blog!
      Pia

  2. Ja…und warum auch nicht? Vielleicht fängt ja jemand erst an mit Plastik vermeiden und dann sind solche Berichte immer hilfreich finde ich.

    Danke für den Beitrag und einen schönen Tag wünsche Ich.

    Karin

  3. Liebe Nadine,
    Versuch doch mal die Bambus Zahnbürsten von Hydrophil, die sind ebenfalls Plastikfrei verpackt. Außerdem spendet Hydrophil an Viva con Agua, also eine rundum gute Sache!
    Liebe Grüße, Anni

    1. Hallo liebe Anni,

      ich bin Pia von baumfrei. Die Zahnbürsten über die hier berichtet wird kommt also von mir! :-)
      Mir ist ganz wichtig zu schreiben, dass unsere Zahnbürstenverpackung ab April 2016 auch 100% plastikfrei sein wird! Wir sind erst im August auf dem Markt und sind seit Anfang dieses Jahres dabei unser Produkt anzupassen.

      Die Zahnbürsten von Hydrophil sind leider nicht plastikfrei. Die Borsten bestanden aus Nylon 4 und seit Kurzem sogar leider aus dem nicht biologisch abbaubaren einfachen Nylon, wie sie selber in Ihrem Blog-Artikel schreiben: http://www.hydrophil.biz/blog/?p=2577

      Alles Liebe
      Pia

      1. Hallo Pia,

        da du hier ja ganz fleißig und aktiv zu sein scheinst bitte ich dich um Rückmeldung. Ich warte nun schon vier Wochen auf meine Bestellung und frage mich langsam warum keiner auf meine zig E-Mails antwortet und hoffe nun das du mir eine Stellungnahme geben kannst. Schließlich habe ich das Geld am gleichen Tag der Bestellung überwiesen und finde es echt traurig, dass sich bis jetzt jeder zu schade zu sein scheint auf meine E-Mails zu antworten.

        Ich wäre dir verbunden, wenn du zwei Minuten Zeit finden würdest und mir sagen könntest, wann ich mit meiner Bestellung oder wenigstens mit meinem Geld rechnen kann.

        LG

        Aylin

        1. Liebe Aylin, mir geht es genau wie dir. Warte seit zwei Wochen, bekomme keine Antwort und bin inzwischen ganz schön grantig. Hat sich bei dir was getan?

          1. Hallo Suzanne,
            Das kann ich voll und ganz verstehen. Ich habe ein Tag nachdem ich in jedem erdenklichen Kanal geschrieben habe endlich eine Bestätigung per E-Mail erhalten das diese nun endlich auf dem Weg seien. Und so war es dann auch. Nachdem aber weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung kam, habe ich mich nun dazu entschlossen diese waders zu bestellen. Ganz einfach.

            Ich hoffe für dich das du sie bald bekommst!

            LG

        2. Hallo Aylin,

          schade, dass ich den Blog erst nach meiner Bestellung bei baumfrei.de gefunden habe. Ich höre seit 2 Wochen auch nix zu meiner Bestellung, hab auch schon ne Email geschickt, keine Reaktion. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich meine Bürsten – oder mein Geld – bekomme. Deine letzte Nachricht lässt mich etwas hoffen…

          LG Mandy

          1. Liebe Mandy,
            Ich habe die Hoffnung nach zwei Monaten voller Kontaktversuche inzwischen aufgegeben. Auch auf facebook gab es zahlreiche Versuche von unzufriedenen wartenden Kunden, Kontakt aufzunehmen – ihre Beiträge sind (wie meiner auch) von Pia gelöscht worden.

            Hab mich lang gefragt, wie jemand wie Pia so unehrlich sein kann, nach außen das Bild des Gutmenschen abzugeben und im großen Stil nette Leute wie dich auszunutzen, die die Welt mit Bambuszahnbürsten verbessern wollen.. :(

            Liebe Grüße & trotz allem eine schöne Adventszeit,
            Suzanne

          2. Ich hab nun Kontakt mit baumfrei herstellen können und neben der schriftlichen Bitte um Entschuldigung ein Trostpflaster in Form von extra Zahnbürsten zugeschickt bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.

  4. Hallo, Ich finde den Blog hier super und bin auch selbst dabei unseren Haushalt plastikfreier zu gestalten. Ich habe die Bambuszahnbürsten von avocadostore.de – echt super und ohne Plastikverpackung. Die haben auch Zahnpasta und andere Produkte ganz ohne Plastik.

    LG. Alexandra

  5. Die von baumfrei sind die günstigsten Holzzahnbürsten. Außerdem beinhalten hydrophil Bürsten Nylon -4. Unnötiges Plastik. ;) da nützt es nichts, es schön zu formulieren – es ist und bleibt Plastik. Sidco ist auch ok, aber nicht so günstig und auch mit Farbe bedruckt. Baumfrei ist pur. Hat jemand mal an baumfrei geschrieben wegen der Plastikverpackung?

  6. Ich habe bisher Holzzahnbürsten mit Naturborsten benutzt, die auch in Plastik – immerhin nur der Kopf – verpackt verschickt werden. Auf meine Anmerkung dazu teilte mir der Hersteller mit, dass die aus hygienischen Gründen so verschickt werden müssten. Ob es da irgendwelche rechtlichen Vorschriften gibt, habe ich bisher nicht recherchiert.

  7. Oh nein… Ich lese gerade erst, dass ich nicht die einzige bin, die die baumfrei-Zahnbürsten bestellt hat und nix mehr gehört…Ich habe schon drei Mal versucht, Kontakt zu erstellen, auch bein deinlaufcoach in Instagram (es ist irgendwie Mitinhaber oder so) und er hat netterweise geantwortet, aber ich habe immer noch weder das Geld zurück oder die Zanhbürsten bekommen. Und da ich in Portugal wohnen, ärgert das mich noch mehr, weil ich nichts machen kann :(

  8. Leider habe ich diesen Blogartikel erst jetzt gefunden. Bei baumfrei.de habe ich meine Bestellung abgegeben und auch bezahlt.

    Nur die Zahnbürsten sind bis heute nicht geliefert. Zahlreiche Mails mit Nachfragen von mir blieben unbeantwortet. Wer einen Internetshop so führt und seine Kunden verarscht, wird hoffentlich nicht lange am Markt sein.

    Ich kann jeden nur abraten auf dieser Webseite in Vorkasse zu bestellen.
    Es gibt viele Alternativen die kundenfreundich sind. Zu Beispiel Kauf per Rechnung oder Nachname.

    Finger weg von baumfrei.de und dieser Pia.!!!

    LG Sandra

    1. Hallo an alle,

      tagelang habe ich versucht Kontakt zu bekommen. Bis heute keine Reaktion.
      Ein tolles Geschäft betreibt baumfrei hier. Ich kann nur alle warnen und nicht mit Vorkasse bestellen. Das sollte für sämtliche Internetshops zur Gewohnheit werden.

      Zum Glück ist der überwiesene Betrag an Pia recht klein. Meine Vermutung ist; Sie berügt und macht sich ein schönes Leben auf Kosten anderer.

      Gruß Andrea

      1. Hallo an alle,

        ich habe letzte Woche meine Zahnbürsten bekommen. Ich habe ganz aggressiv Kontakt auf Facebook und Instagram aufgenommen, bis sie reagierten… Ich habe 2 extra Bürsten bekommen aber keine Entschuldigung. Bestellen bei baumfrei werde ich nie wieder.

        1. :-) Dann besteht noch Hoffnung.

          Ich weis nicht wie so ein Geschäft läuft wenn die Reputation nach und nach schlechter wird. Das Internet vergisst nie…
          Die Idee ist gut, nur mit der Umsetzung klemmt es bei baumfrei gewaltig. Irgendwann steht mal der Anwalt vor der Tür…

          Ich werde mich dann mal um die Reputation kümmern… ;-)

          Gruß Andrea

  9. Ich wollte nur kurz sagen, mir geht es leider ganz genauso. Zahnbürste am 19.2. bestellt, direkt bezahlt und bis heute ist nichts geliefert worden. Auf meine E-Mails an baumfrei keine Reaktion. Also auch von mir eine Warnung vor dem Shop und der Bestellung per Vorkasse. Sehr traurig, die Idee ist so toll!

    Grüße, Christina.

  10. Wie ich gehört habe, ist die Verpackung kurz nach Erscheinen dieses Artikels Plastikfrei geworden. Ebenso wie der Versand. Vielleicht machst du Mal ein Update.

    Ich benutze die Zahnbürste von http://www.Baumfrei.de und bin sehr begeistert.

    Lieben Gruß
    Manu

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.